ÜBER POLSKA MAGIA

Herzlich willkommen bei Polska Magia. Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam den vielleicht schönsten Teil Polens, Niederschlesien, zu entdecken. Dabei starten wir unsere Reise direkt im Herzen dieses wunderschönen Landes, im "Land der erloschenen Vulkane". Diesen Beinamen trägt das Bober-Katzbach Vor- und Gebirge auf Grund seiner von Vulkankegeln geprägten Landschaft. 

Als wir im Jahr 2010 erstmalig diesen Landstrich besuchten, haben wir uns sofort in ihn verliebt und beschlossen, hier etwas aufzubauen. Und so sind wir in dem kleinen Dörfchen Pomocne fündig geworden. Pomocne (dt. Pombsen) ist ein malerisches und noch weitgehen ursprüngliches Dorf mitten im Naturschutzpark Chelmy. Hier gibt es sie noch, Bauern, die lokale Produkte anbauen und verarbeiten, Kühe und Ziegen auf saftigen Wiesen, das ursprüngliche ländliche Leben und alte Häuser, die darauf warten, aus dem Dörnröschenschlaf erweckt zu werden.

Und genau das haben wir uns zur Aufgabe gemacht: Acht Jahre lang rekonstruierten wir Stück für Stück ein historisches Bauernhaus zu einer kleinen Pension, die zur naturnahen Erholung und zu Ausflügen in das wunderschöne Niederschlesien einlädt. Lassen Sie den Alltag für eine Weile hinter sich und starten Sie nach entspannten Nächten in unseren Schäferwagen zu einer paar ganz besonderen Entdeckungsreisen.

 

EIN KLEIN WENIG GESCHICHTE

pomocne01Unser Haus 2011

Dies ist der Originalzustand in welchem das Haus um 1937 erbaut wurde. Der Wohnbereich bestand aus 5 Räumen, der Nutzbereich aus Scheune, Futterküche, Pferde-, Schweine- und Hühnerstall. Die Grundmauern gehen auf ein viel älteres Fachwerkhaus zurück, welches jedoch einem Feuer zum Opfer gefallen ist. Noch heute zeugen davon im Erdgeschoss bis zu 80 cm dicke Mauern. 

 

pomocne02

Unser Haus heute

Nach einer detailgetreuen Renovierung erstrahlt unser Haus nun in einem neuen Glanz. Neben unseren Wohnräumen im historischen Stil entstand alles, was unsere Gäste zum Wohlfühlen benötigen: ein Gastraum mit Bar und Kamin für ein gesundes Frühstück und gemütliche Abende mit lokalen Spezialitäten, ein gut gefüllter Weinkeller, eine Saunaoase zum Entspannen, ein kleines Museum sowie eine Grillhütte, die zu leckerem BBQ einlädt.

2011
Es war einmal in Pomocne
2011
Erster Einsatz: im Kampf gegen die Wildnis
2012
Das Dach wird erneuert ...
2012
... und erscheint in neuem Glanz
2012
Der Innenausbau beginnt
2013
Auch eine Klärgrube ist notwendig ...
2013
... und auch eine Stützmauer
2013
Danach kann das Bad erneuert werden
2014
Jetzt geht es an die Fassade
2014
Fast geschafft ...
2014
... nur noch den Windfang anbauen ...
2014
... und schon erstrahlt das Haus in neuem Glanz
2015
Der Innenausbau geht weiter
2015
Im Sommer wird die Grillhütte errichtet
2015
Ein 100 Jahre alter Fußboden ...
2015
... und 100 Jahre alte Balken
2015
Das älteste Zeugnis, das wir gefunden haben: Initialen eines Tischlers von 1937
2016
Die Arbeiten im Erdgeschoss beginnen
2016
Wir haben bis zu 10 Putz- und Farbschichten gefunden ...
2016
... und bis 80 cm dicke Mauern
2016
Fachmänner bei der Arbeit
2017
Beginn der Außenarbeiten
2017
Endlich ein befestigter Weg
2017
Der Stall zu Beginn des Umbaus zur Bar ...
2017
... und am Ende: Unsere "Hobelbar"
2018
Die letzten Stufen auf dem Weg zum Finale
2019
Die Schäferwagen kommen
2019
Feierliche Eröffnung